Sonderausstellung "Antike in Bayern" auf Burg Grünwald

Vom 12. Juli bis zum 1. November 2024 präsentiert die Archäologische Staatssammlung die kostenfreie Ausstellung »Antike in Bayern«, die sich dem archäologischen Erbe im Freistaat widmet. Sie ist eine Gemeinschaftsaktion des Netzwerkes Antike, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss namhafter Antikenmuseen in Bayern.

Das heutige Bayern ist geprägt von den unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen. Kelten lebten hier seit der Eisenzeit. Um Christi Geburt richteten die Römer ihre Provinzen ein. Auch nach ihrem Weggang blieb die Begeisterung für das mediterrane Lebensgefühl. Heute ergänzen etruskische, griechische und ägyptische Kunst die großen bayerischen Antikensammlungen.

Mit der Sonderausstellung »Antike in Bayern« stellt sich das gleichnamige Museumsnetzwerk der Öffentlichkeit vor. Zu entdecken sind darin hochwertige Repliken archäologischer Funde: von Schmuck und Keramik über Skulpturen und Reliefs bis hin zur Entlassungsurkunde eines römischen Soldaten. Das Highlight bildet ein bronzener Pferdekopf aus der römischen Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum, dem heutigen Augsburg. Banner und stimmungsvolle Impressionen informieren über die vielfältigen Inhalte der acht beteiligten Museen und Parks. Darüber hinaus lädt eine Leseecke zum Stöbern in diversen Büchern und Katalogen ein.

Bronzener_Pferdekopf_aus_dem_römischen_Augsburg_Foto_Andreas_Brücklmair

Bronzener Pferdekopf aus dem römischen Augsburg