Groß angelegte Blumenzwiebelpflanzaktion der Gemeinde Grünwald

„Bunter Frühling 2025“ in Grünwald

In einer groß angelegten Pflanzaktion wurden vergangene Woche Mitte Oktober unter idealen Pflanzbedingungen in zahlreichen Grünflächen innerhalb des Gemeindegebietes Blumenzwiebelmischungen mit über 200.000 Blumenzwiebeln ausgebracht.

Die Gemeinde Grünwald beauftragte dazu eine niederländische Firma, die sowohl die Produktion und Lieferung der qualitativ hochwertigen Blumenzwiebelmischungen als auch deren Einpflanzung mithilfe einer speziellen Pflanzmaschine übernahm.

Ziel des 1. Bürgermeisters Herrn Neusiedl ist es, nicht nur die Artenvielfalt zu unterstützen und frühjahreszeitliche Lebensräume für Bienen und andere Bestäuber zu schaffen, sondern auch die Blühvielfalt in Grünwald zu fördern.

In vielen Grünflächen und Grünstreifen werden die Zwiebeln von z.B. Narzissen, Tulpen, Krokussen und anderen Frühjahrsblühern in voller Pracht keimen.

Die dafür eingepflanzten Mischungen werden in den Niederlanden gezüchtet und gemischt, anschließend auf Bestellung geliefert und mithilfe einer Pflanzmaschine im Boden eingesetzt. Um möglichst geringe Schäden zu hinterlassen, wurde während der Pflanzung darauf geachtet, die Grassoden (=ausgestochene/ausgehobene Stücke der Grasnarbe) vor Ort belassen zu können. Zur besseren Wiederauffindbarkeit wurden kleine Holzpflöcke entlang der mit Zwiebeln bepflanzten Teilflächen eingeschlagen. Dies soll auch ein vorzeitiges Abmähen bei der regelmäßigen Grünflächenpflege verhindern; der erste Mähgang erfolgt teilweise bereits im April, zu welchem Zeitpunkt einige Zwiebeln noch nicht ihre volle Blüte erreichen konnten.

Um die Farbenpracht der Zwiebelmischungen mehrere Jahre genießen zu können, ist es wichtig, die Blumen vollständig abwelken zu lassen. Das bedeutet, dass die angelegten Streifen oder Felder nicht sofort bei Beginn der Mähperiode mitgemäht werden. Vielmehr werden diesen Stellen einige Wochen Zeit gegeben, ordentlich abzublühen und zu verwelken. Dadurch wird die gesamte Kraft der Blüten zurück in die Zwiebeln gelenkt.

Die Ergebnisse der Pflanzaktion werden bereits im kommenden Frühjahr 2025 sichtbar sein, wenn die bunten Blumen einige Grünflächen in Grünwald in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandeln.

Pflanzmaschine_Befuellung Pflanzmaschine_in_Aktion

Herr 1. Bürgermeister Jan Neusiedl und Christoph Höning (Umweltamt) befüllen den Trichter der Pflanzmaschine mit neuen Blumenzwiebeln, bestehend aus Krokussen und Narzissen.

Die Blumenzwiebeln werden mit einer speziellen Pflanzmaschine streifenweise in den Boden gebracht; die Rasenfläche wird dabei nur minimal belastet.

Gemeinde Grünwald

Rathausstraße 3, 82031 Grünwald